 
  
  
 
  
 
  MaxDiff - Skalierung
  Die MaxDiff-Skalierung ist die optimale Methode zur Messung von 
  Relevanzen oder Präferenzen. Wenn es speziell um die Eigenschaften 
  von Produkten geht, dann hat die MaxDiff-Skalierung ähnliche 
  Anwendungsfelder wie die Conjoint-Measurement-Analyse. Sie stellt 
  jedoch deutlich geringere Anforderungen an das Testdesign und hat 
  daher breitere Anwendungsmöglichkeiten.
  Mögliche Fragestellungen sind z.B:
  •
  Welche Produkteigenschaft hat die höchste Relevanz für die 
  Kaufbereitschaft?
  •
  Welche Image-Items passen am besten zur Marke XY?
  •
  Welche Eigenschaften beschreiben einen TV-Spot am besten?
  •
  Welcher der Claims passt am besten zur Marke XY? 
  Die MaxDiff-Skalierung hat gegenüber konventionellen aber auch gegenüber anderen innovativen 
  Skalierungsmethoden eine Reihe von Vorteilen. Die wichtigsten sind:
  •
  Die Befragung ist leicht umzusetzen
  •
  Die Abfrage ist für die Probanden leicht zu verstehen
  •
  Die Methode hat ein sehr breites Anwendungsspektrum
  •
  Die Ergebnisse sind leicht zu interpretieren
  •
  Die Ergebnisse haben im Vergleich zu konventionellen Skalierungen (wie z.B. Ratingskala, 
  Ranking, konstante Summe) geringere methodische Probleme und Einschränkungen 
  Die Datenerhebung kann sowohl online, als auch Paper-Pencil und als CAPI-Interview erfolgen. Mit 
  Einschränkungen, d.h. im begrenzten Umfang und wenn die Items kurz formuliert werden, ist auch eine 
  Erhebung als CATI-Interview möglich.
  Rechts auf der Seite finden Sie ein kurzes  
  Beispielinterview
   für eine MaxDiff-Skalierung, in dem die 
  Relevanz von 19 unterschiedlichen Serviceleistungen und sonstigen Merkmalen für eine Flugreise 
  untersucht werden.
  Unter dem Button Basis Online Report finden Sie die Darstellung der ersten Online-Ergebnisse einer 
  MaxDiff-Studie mit n=154 Teilnehmern. Die ersten Online Ergebnisse sind ist für den Kunden 
  unmittelbar nach Testende verfügbar. Die eigentliche Analyse findet danach offline statt. Hierfür werden 
  mittels einer Hierarchischen Bayes Analyse die Präferenzen für jeden Probanden und jedes Item 
  errechnet. Diese Daten stehen dann für weitere Analyse (z.B. Segmentierungen mittels Clusteranalyse) 
  zur Verfügung.
 
 
  
 
  laboris. Deserunt voluptate 
  cillum, laborisculpa nostrud 
  ad, sunt quis. Labore ex 
  minim occaecat ut. 
  Velit in consectetur irure 
  deserunt sit, ea do ut ea in 
  mollit veniam tempor 
  occaecat incididunt, esse id 
  irure.
 
  
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
  © Copyright by Untiedt Research 1998-2018
 
 
 